tagesschau in Einfacher Sprache 19:00 Uhr, 29.08.2024
Published: Aug 28, 2024
Duration: 00:08:59
Category: News & Politics
Trending searches: tagesschau live
* Gong * Willkommen zur tagesschau
in Einfacher Sprache. Ich bin Susanne Holst. Und das sind unsere fünf Nachrichten: Regierung: Neue Gesetze für Sicherheit Radikalisierung: Videos bei Social Media Paris: Paralympics eröffnet Starker Sturm: Taifun in Japan Männer-Fußball: Nations League Und nun zur ersten Nachricht: Regierung: Neue Gesetze für Sicherheit. Nach dem Anschlag in Solingen will die Regierung
neue Gesetze für Sicherheit. In Solingen hat ein Mann aus Syrien
einen Anschlag gemacht. Er hat Menschen getötet. Er ist Flüchtling. Davor haben schon andere Menschen
Anschläge gemacht. Manchmal waren sie auch Flüchtlinge. Deshalb gibt es viele Diskussionen. Viele Menschen in Deutschland
sagen nämlich: Wir wollen nicht noch mehr Anschläge. Die Politiker
sollen etwas dagegen tun. Jetzt sagt die Regierung:
Auch wir wollen mehr Sicherheit. Dafür machen wir strengere Gesetze. In den neuen Gesetzen
steht zum Beispiel: Bei großen Festen
sind Messer verboten. Und in den Gesetzen steht: Flüchtlinge
müssen sich an die Regeln halten. Wer sich nicht an die Regeln hält,
muss gehen. In den Gesetzen steht auch: Die Polizei darf mehr kontrollieren -
auch im Internet. Die Regierung muss aber noch
im Parlament über die Gesetze reden. Dann können
die Gesetze beschlossen werden. Und nun zur nächsten Nachricht: Radikalisierung: Videos bei Social Media. Radikalisierung ist, wenn Menschen
eine extreme Idee gut finden. Die Menschen
finden nur diese Idee gut. Die Idee kann zum Beispiel sein: Der Islam ist die beste Religion. Manche Menschen sagen dann: Alle Menschen
sollen die Religion Islam haben. Wenn ein Mensch an etwas anderes
glaubt, ist er ein schlechter Mensch. Und die schlechten Menschen
sollen nicht mehr leben. Wenn Menschen so etwas sagen,
dann sind sie radikalisiert. Und dann machen sie vielleicht
Gewalt für die extreme Idee. Sie machen
vielleicht einen Anschlag - einen Anschlag
wie in der Stadt Solingen. Manche Menschen werden
bei Social Media radikalisiert. Bei Social Media werden nämlich
Videos mit extremen Ideen gezeigt. Dazu kommt jetzt ein Film: Videos mit extremen Ideen
gibt es zum Beispiel bei TikTok. Die Videos
sind oft für junge Menschen. In den Videos
geht es um Gewalt für den Islam. Dieser Experte sagt: Im Internet machen Terrorgruppen
Werbung für extremen Islam. Manchmal kann man die Werbung
nicht gleich erkennen. Es gibt immer mehr Videos
mit Hass im Internet. Und es gibt immer mehr Videos
über extremen Islam. Dieser Experte sagt: In manchen Videos
geht es am Anfang nicht um Islam. Es geht um Fragen: Wie geht es dir? Findest du dein Leben gut? Manche Menschen lesen auch Texte
zum Beispiel bei Telegram. In den Texten
geht es um Gewalt für den Islam. Die deutsche Polizei
kann aber wenig dagegen machen. Dieser Experte sagt: An die Texte
kann nämlich nicht jeder herankommen. Deshalb
kann nicht jeder die Texte lesen. Die Polizei
muss deshalb herausfinden: Wer hat die Texte geschrieben? Das ist oft schwer. Es ist aber wichtig zu wissen: Wer hat die Texte geschrieben? Wenn Menschen solche Texte lesen, werden nämlich
manche Menschen radikalisiert. Und dann
machen sie vielleicht Anschläge. Nun zur nächsten Nachricht: Paris: Paralympics eröffnet. Paris ist die Hauptstadt
von dem Land Frankreich. In Paris waren Olympische Spiele. Jetzt sind dort Paralympics. Das sind Olympische Spiele
für Menschen mit Behinderung. Dort sind Sportler
aus der ganzen Welt. Sie machen Wettkämpfe. Die Paralympics haben jetzt
mit einer Feier angefangen. Dazu zeigen wir jetzt einen Film. Für die Sportler gab es eine Feier. Dort gab es Tänze. Und die Sportarten waren zu sehen. Es gab Feuerwerk. Der Präsident von dem Land Frankreich
war bei der Feier. Der Präsident heißt Macron. Macron sagt: Jetzt sind die Paralympics eröffnet. Der deutsche Präsident Steinmeier
war auch dort. Aus Deutschland
sind nämlich viele Sportler dabei. Sie waren auch bei der Feier. Und warum gibt es Paralympics? Zwei Antworten. Die erste Antwort: Menschen mit Behinderung
sind gut im Sport. Sie sollen Wettkämpfe machen können. Und die zweite Antwort: Manche Menschen denken: Menschen mit Behinderung
sind schlechter als Menschen ohne. Ein Chef von den Paralympics
ist Tony Estanguet. Er sagt: Menschen mit Behinderung sind aber
nicht schlechter als andere. Deshalb sollen alle sehen: Menschen mit Behinderung sind stark. Jetzt machen die Menschen
mit Behinderung viele Wettkämpfe. Jeden Tag gibt es andere Wettkämpfe. Am Ende weiß man dann: Wer ist der beste Sportler von allen? Nun zur nächsten Nachricht: Starker Sturm: Taifun in Japan. Japan ist ein Land in Asien. Japan hat viele Inseln. Auf einer Insel war ein Taifun. Ein Taifun
ist ein sehr starker Sturm in Asien. Das Fernsehen in Japan sagt: Einige Menschen sind gestorben. Und viele Menschen sind verletzt. In vielen Dörfern
sind Bäume umgefallen. Hauser sind kaputt. Züge fahren nicht. Flugzeuge fliegen nicht. Experten für Wetter warnen: Der Sturm geht weiter. Die Menschen sollen aufpassen. Und nun zur nächsten Nachricht: Männer-Fußball: Nations League. Bei der Nations League spielen europäische Fußball-Teams
gegeneinander. Deutschland
spielt zuerst gegen Ungarn. Dann spielt Deutschland
gegen die Niederlande. Der deutsche Trainer Nagelsmann
hat gesagt: Für diese Spiele
nehme ich einen neuen Spieler, nämlich
Angelo Stiller vom VfB Stuttgart. Die anderen Spieler
sind die Spieler vom EM-Team. Aber ohne Toni Kroos, Manuel Neuer,
Ilkay Gündogan und Thomas Müller. Diese Spieler
haben nämlich nach der EM gesagt: Wir hören auf
beim deutschen Fußball-Team. Deshalb sind diese Spieler bei
der Nations League nicht mehr dabei. Das waren die fünf Nachrichten: Regierung: Neue Gesetze für Sicherheit Radikalisierung: Videos bei Social Media Paris: Paralympics eröffnet Starker Sturm: Taifun in Japan Männer-Fußball: Nations League Und jetzt kommt das Wetter: In der Mitte von Deutschland
gibt es Wolken, Regen und Gewitter. Im Norden und im Süden
scheint die Sonne. Es werden 20 bis 34 Grad. Das war die tagesschau
in Einfacher Sprache. Tschüss, bis zum nächsten Mal.