tagesschau in Einfacher Sprache 19:00 Uhr, 12.09.2024

Published: Sep 11, 2024 Duration: 00:08:38 Category: News & Politics

Trending searches: alarm heute
* Gong * Untertitel: Norddeutscher Rundfunk 2024 Willkommen zur tagesschau in Einfacher Sprache. Ich bin Susanne Holst und das sind unsere vier Nachrichten: Und nun zur ersten Nachricht: In Deutschland hat es überall Alarm gegeben. Sirenen und Handys haben laute Geräusche gemacht. Und im Radio und Fernsehen wurde gesagt: Es ist Alarm. Der Alarm war aber nur ein Test. Es ist nämlich Warntag. Mit dem Warntag wollen die Behörden wissen: Funktionieren die Sirenen? Und die Behörden wollen den Menschen mit dem Warntag zeigen: So ist es, wenn es Alarm gibt. Alarm gibt es zum Beispiel, wenn es einen großen Notfall gibt. Das ist zum Beispiel, wenn es ein großes Feuer gibt oder wenn Hochwasser ist. Zum Warntag kommt jetzt ein Film. Hier sieht man einen Handybildschirm. Darauf ist eine Nachricht: "Es ist Alarm." Viele Menschen haben am Warntag diese Nachricht bekommen. Hier sieht man eine Sirene auf einem Dach. Sie hat heute auch einen Test-Alarm gemacht. Die Sirene braucht Strom für das laute Geräusch. Aber was ist, wenn es keinen Strom mehr gibt? Wie können Menschen dann gewarnt werden? Ein Radiosender und die Feuerwehr in der Stadt Mühlheim haben dafür eine Idee. Sie haben eine besondere Radiostation gebaut. Die Radiostation hat Ersatz-Strom. Alles funktioniert also auch ohne normalen Strom. Dieser Mann heißt Michael Lülf. Er ist Feuerwehrmann. Er sagt: Wir haben die Radiostation gebaut und viele Menschen haben uns geholfen. Das ist toll. Jetzt haben sie die Radiostation getestet. Alles hat funktioniert. Die Radiostation kann also die Menschen warnen - auch wenn es keinen normalen Strom gibt. Und nun zur nächsten Nachricht: In Deutschland gab es in letzter Zeit mehrere Angriffe. In der Stadt Solingen im Bundesland Nordrhein-Westfalen zum Beispiel. Ein Mann hat dort auf einem Fest Menschen mit einem Messer angegriffen. Dabei hat er mehrere Menschen getötet. Der Mann ist ein Geflüchteter aus dem Land Syrien und hatte keine Erlaubnis für Deutschland. Politiker sprechen jetzt über neue Gesetze für mehr Sicherheit. Die Regierung will nämlich strengere Regeln machen. Es soll zum Beispiel strengere Messerverbote geben. Und es soll für manche geflüchtete Menschen strengere Regeln geben. Die Behörden sollen auch mehr Erlaubnisse bekommen, wenn sie gegen Terror kämpfen. Terror ist, wenn Menschen große Angriffe planen und viele Menschen töten wollen. Die Innenministerin hat etwas zu den neuen Plänen gesagt. Dazu kommen jetzt Bilder: Hier sieht man die Innenministerin. Sie heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Wir als Regierung müssen den Menschen versprechen: Es wird nach solchen schlimmen Angriffen jetzt Folgen geben. Wir müssen nämlich für die Freiheit und für die Sicherheit in Deutschland sorgen. Deshalb haben wir Pläne für neue Gesetze gemacht. Faeser sagt das im Bundestag, im Parlament. Sie sagt: Wir haben auch entschieden: Es wird ein halbes Jahr lang Kontrollen an allen Grenzen geben. An den Grenzen werden mehr Menschen abgelehnt. Nämlich Menschen ohne Erlaubnis für Deutschland. Und: Es soll Verbote für Messer geben. Messer sind nämlich besonders gefährlich. Auf Festen in Städten und Dörfern dürfen Menschen keine Messer mehr mitbringen. Die Bundesländer können auch sagen: Wir wollen das Verbot auch an Bahnhöfen. Und: Die Polizei darf die Menschen auch hin und wieder kontrollieren. Es gibt aber auch Ausnahmen: Manche Menschen brauchen Messer nämlich für ihren Beruf. Diese Menschen dürfen zum Beispiel ein Messer mitnehmen. Faeser sagt auch: Kriminelle Einwanderer müssen Deutschland wieder verlassen. Wenn geflüchtete Menschen in Deutschland Schutz bekommen, dann müssen sie sich gut verhalten. Sonst schicken wir die Menschen wieder zurück in ihr Land. Und nun zur nächsten Nachricht: In Asien gibt es einen schweren Sturm. In dem Land Vietnam hat er viele Schäden hinterlassen. Und es sind sehr viele Menschen gestorben, etwa 200. Viele Menschen werden auch noch vermisst. Jetzt ist der Sturm in dem Land Thailand. Auch in Thailand sind Menschen gestorben. In Asien nennt man so einen schweren Sturm "Taifun". Jetzt zeigen wir dazu Bilder: In Thailand sind viele Straßen mit Wasser überflutet. Das ist gefährlich. Das Wasser fließt nämlich sehr schnell. Menschen werden dann vom Wasser mitgerissen und können ertrinken. Viele Menschen müssen deshalb gerettet werden. Und nun zur nächsten Nachricht: Momentan ist ein kleines Raumschiff im Weltall. In dem Raumschiff sind vier Astronauten. Das Besondere: Sie sind keine ausgebildeten Astronauten. Sie bleiben mehrere Tage im Weltall. Die Weltall-Reise heißt: Polaris Dawn. Jetzt hat es einen wichtigen Moment gegeben. Die Astronauten haben das erste Mal aus dem offenen Raumschiff rausgeschaut. Von der Weltall-Reise zeigen wir jetzt einen Film. Hier sieht man das kleine Raumschiff von innen. Dieser Astronaut öffnet die Luke von dem Raumschiff und klettert eine Leiter hoch. Dann ist der Astronaut im Weltall. Von hier kann der Astronaut auf die Erde gucken. Und er kann die Sonne sehen. In den nächsten Jahren wollen noch mehr Menschen ins Weltall fliegen. Und das waren unsere vier Nachrichten: Und jetzt kommt das Wetter: Es ist wechselhaft: Mal regnet es und mal ist es trocken. Es kann auch Gewitter geben. Im Südosten gibt es viele Wolken und es regnet viel. Auf hohen Bergen kann es auch Schnee geben. Es werden 6 bis 17 Grad. Das war die tagesschau in Einfacher Sprache. Tschüss, bis zum nächsten Mal. Copyright Untertitel: NDR 2024

Share your thoughts